Sunrise, A Song of two Humans
von F. W. Murnau, USA 1927

mit Musik von Ulrich Kodjo Wendt (Akkordeon) und Hans-Christoph Hartmann (Saxophon)

Von einer mondänen Großstadtschönheit wird ein Farmer dazu gebracht, seine Frau umzubringen, um mit der Städterin durchzubrennen. Nach einem Blick in die Augen seiner Frau bringt er es jedoch nicht übers Herz, sie wie geplant aus dem Boot zu stoßen. Verzweifelt versucht er fortan, sich voller Reue und Schuldbewusstsein ihre Liebe zurückzuerobern.

1926 geht Murnau nach Amerika uns schließt mit dem Produzenten William Fox einen Vertrag. Sein erster amerikanischer Film wird Sunrise nach der Erzählung "Die Reise nach Tilsit" von Herrmann Sudermann. Die stilistische Kontinuität seiner Arbeit wahrt er durch die Verpflichtung seines Autors Carl Mayer.

Ulrich Kodjo Wendt und Hans-Christoph Hartmann bieten zu diesem Film eine neue fassettenreiche Live-Musikbegleitung zwischen Komposition und Improvisation. Die beiden Musiker führen das Publikum mit verschiedenen Leitmotiven durch den Film und zeichnen mit vielen akustischen Effekten ein musikalisches Bild der drei Episoden in drei unterschiedlichen Kulturkreisen.

Ulrich Kodjo Wendt ist als "Filmmusiker" kein Unbekannter und hat u.a. für Fatih Akin und seine Filme Kurz und Schmerzlos und Im Juli die Musik komponiert.

Die Neuvertonung erfolgt zu einer Nachbearbeitung des Filmes.


"Meisterhafte Kameraarbeit mit einer gut geschauspielerten, wunderbar romantischen Handlungslinie vermischend, ist Sunrise vielleicht das finale - und wahrscheinlich definitive - Statement der Stummfilmära."

Lexikon des internationalen Films