Hans-Christoph Hartmann

Seit 2006 bin ich als Saxophonist und freier Musiker Teil der Hamburger Jazzszene. Als Solist, im Duo oder Quartett und mit kompletter Bigband trete ich immer wieder in verschiedenen Formationen und in unterschiedlichem Rahmen auf: in Clubs genau so wie in Kinos, bei Festivals und in Theatern. Zu den Höhepunkten in den letzten Jahren zählten Auftritte beim Elbjazz Festival, im Schauspielhaus bei Lautsprecher und auf Kampnagel.

Getreu Ellingtons Motto „Jazz ist die Freiheit viele Formen zu haben“, geht es mir in meiner Musik um stilistische Vielfalt. Sei es Swing, Latin oder Avantgarde, sei es im Konzert, Theater oder Film, egal ob Eigenkomposition, freie Improvisation oder Jazzklassiker: Ich überschreite gerne musikalische Grenzen.

Ein besonderes Faible habe ich in den letzten Jahren für Filmmusik entwickelt. Und zwar für die Live-Vertonung bekannter, aber auch wenig bekannter Stummfilm-Klassiker. Dabei schätze ich die Möglichkeit mit der Musik eine ganz besondere Atmosphäre zu erzeugen. Es ist mir wichtig die bewegten Bilder nicht nur zu illustrieren sondern auch ganz eigene Zeichen zu setzen.

Als Diplom-Musikpädagoge gebe ich gerne meine Spielfreude, mein Wissen und meine Erfahrung an andere weiter. Als Leiter von Ensembles genau so wie als Instrumentallehrer für Saxophon.

Wollen Sie mich als Musiker oder Lehrer kennenlernen, freue ich mich über Ihre Nachricht: info[at]audio-obscura.de, Mobil: 0170-333 26 40.